Ausgezeichnete AVIE

Top Bewertungen stärken die Marke AVIE und die AVIE Apotheken vor Ort weiter

Jeden Tag behaupten sich die AVIE Apotheker mit Hilfe von AVIE erfolgreich gegen die Mitbewerber. AVIE unterstützt sie hierfür mit hervorragenden Dienstleistungen und ausgezeichneten Einkaufskonditionen für Arzneimittel, Dienstleistungen und Ladeneinrichtungen. Hierfür wurde AVIE vielfach mit Preisen ausgezeichnet: Für die Zufriedenheit der Systempartner, für die Weiterentwicklung der Leistungsbausteine und für die Umsetzung von Industrievereinbarungen. Alle diese Auszeichnungen sind für die AVIE Apotheker vor Ort sehr bedeutsam.

In jüngster Zeit erhalten AVIE Apotheken jedoch auch Bestätigungen durch unsere Apothekenkunden: AVIE überzeugt mit Service, guter Beratung, Freundlichkeit und Fairness. Keine andere Kooperation kann in so vielen Bereichen punkten wie AVIE. Die Dachmarke AVIE stärkt damit die Wettbewerbsposition der AVIE Apotheker gegenüber Mitbewerbern, die in die Studien oftmals gar nicht einbezogen werden.

AVIE hat die zufriedensten Apotheker

Zum vierten Mal in Folge wurde AVIE 2014 mit dem KooperationsAward für die zufriedensten Mitgliedsapotheken ausgezeichnet.
In der Befragung zur Kooperationszufriedenheit des Institutes für Kundenzufriedenheits-Analysen und Marketing Prof. Dr. Theis GmbH und der Fachhochschule Worms im Auftrag des Fachmagazins PharmaRundschau gaben die AVIE Partnerapotheker ihrer Kooperation in den neun Beurteilungskategorien durchweg sehr gute Noten.

In vier Kategorien hat sogar keine andere Kooperation von ihren Mitgliedern bessere Noten bekommen als AVIE.
Dazu zählt allen voran mit der Note 1,1 die Gesamtzufriedenheit. Zudem bewerten die Mitglieder die Hilfen im Marketing mit der Note 1,03 sowie die Betreuung durch die Fachleute der Systemzentrale mit 1,07 und das Image der Kooperation mit der Note 1,07 am besten.
Im Apothekenalltag kommen den AVIE-Partnern zudem die Hilfen beim Einkauf (Note 1,33) und die Führungshilfen (Note 1,52) zugute. Mit der Note 1,57 werden die umfangreichen und individuellen Mitwirkungsmöglichkeiten bei der Führung der Kooperation honoriert.
Dass Top-Leistungen auch mit fairen Mitgliedskonditionen (Note 1,33) verbunden sind, ist eine weitere Stärke von AVIE. Im Ergebnis rechnet sich eine Partnerschaft nach Meinung der AVIE Mitglieder, mit der sie sich erfolgreich am Markt behaupten. Der ökonomische Erfolgsbeitrag der Kooperation für die Apotheke wurde mit der Note 1,20 ebenfalls sehr gut bewertet.
Wenn die Leistungen in einer Partnerschaft stimmen, ist auch die Treue eine logische Folge. 97 Prozent würden sich wieder für AVIE entscheiden. 96,3 Prozent würden AVIE auch weiterempfehlen.

AVIE Apotheken ausgezeichnet im Bereich Kommunikationsqualität

AVIE Apotheken legen großen Wert auf die Kommunikation mit ihren Kunden. Dies hat nun auch das Deutsche Institut für Service-Qualität bestätigt.
In einer repräsentativen Studie wurden insgesamt 13 Apothekenkooperationen auf die Probe gestellt. Dabei wurde die Qualität von Service und Beratung im Rahmen von je 15 verdeckten Filialbesuchen vor Ort sowie durch jeweils 15 Testanrufe untersucht. Zentrale Untersuchungskriterien waren vor allem die Kompetenz, aber auch die Freundlichkeit der Angestellten, die Öffnungs- und Wartezeiten sowie die Gestaltung und Sauberkeit der Filialen. Außerdem flossen Zusatzservices wie etwa eine Ernährungsberatung oder ein Gesundheits-Check-up in die Analyse ein.

Kommunikationsqualität: Erster Rang für AVIE Apotheken
Im Bereich Kommunikationsqualität belegte AVIE mit freundlichen und hilfsbereiten Angestellten den ersten Rang. Ein Pluspunkt war neben dem freundlichen Auftreten der Mitarbeiter auch das positive Umfeld. Zusätzlich fiel die telefonische Beratung gut aus. Zu den positiven Aspekten zählt vor allem die schnelle Gesprächsannahme.
Die meisten Zusatzservices gab es ebenfalls bei AVIE. In den getesteten Apotheken wurden unter anderem eine Beratung zu Reiseimpfungen und ein Gesundheits-Check-up geboten.
Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung und sehen dies als Herausforderung, auch in Zukunft unseren Kunden ausgezeichnete Services, Dienstleistungen und eine pharmazeutisch, kompetente Beratung zu liefern.

Quelle: Deutsches Institut für Service-Qualität, Studie Apothekenkooperationen, 11. November 2013

AVIE als fairer Apothekenverbund ausgezeichnet

Hervorragende Kundenbetreuung und pharmazeutische Versorgung werden in AVIE Apotheken stets groß geschrieben. Wir legen Wert darauf, fair und partnerschaftlich mit unseren Kunden umzugehen.
Dies belegt auch die neue Studie von FOCUS-MONEY „Die fairsten Pharmazien“, bei der AVIE durchgängig gute bis sehr gute Bewertungen erzielen konnte und damit eine überdurchschnittlich gute Gesamtnote erzielte.

Repräsentative Studie
Dies hat die ServiceValue GmbH im Auftrag von FOCUS-MONEY in einer repräsentativen Studie ermittelt. Zum zweiten Mal wurden hierzu elf Apothekenverbünde in Deutschland in Sachen Fairness getestet, indem das Kölner Analyse- und Beratungsunternehmen in einer Online-Studie fast 1000 Kunden zu 28 Service- und Leistungsmerkmalen befragte.

Gute Noten für AVIE Apotheken
Besonders hervor sticht AVIE in der Studie durch seine faire Produktleistung (bewertet mit der Note sehr gut). Die große Auswahl an nicht verschreibungspflichtigen Produkten in AVIE Apotheken konnte hier die Kunden überzeugen.
Aber auch beim Thema Faires Preis-Leistungsverhältnis (bewertet mit der Note gut) konnten die AVIE Apotheken bei der Bewertung punkten. Denn in unserem Monatsflyer DER GESUNDE PREIS finden unsere Kunden jeweils vier Wochen lang Produkte unterhalb der unverbindlichen Preisempfehlung der Hersteller.
Auch der faire Kundenservice (bewertet mit der Note gut) und die faire Kundeninformation (bewertet mit der Note gut) spielt für AVIE Kunden eine bedeutende Rolle und wurde honoriert.
Damit erhält AVIE im Jahr 2014 die Gesamtnote Gut und reiht sich in dieser Studie erstmalig unter die besten Apothekenkooperationen deutschlandweit ein. Diese Auszeichnung freut uns sehr, denn sie zeigt, dass unsere Kunden zufrieden sind mit der Leistung der AVIE Apotheken und sich bei uns gut aufgehoben fühlen.

Quelle: FOCUS-Money, Ausgabe 36/2013, S. 70ff

AVIE auf den Spitzenplätzen der SEMPORA Studie 2013 - Industrie würdigt Umsetzungstreue

In der 10. SEMPORA Apothekenmarktstudie 2013 konnte AVIE zur Spitzengruppe der umsetzungsstärksten Kooperationen aufschließen. Mit Rang 4 (2012: Rang 9) würdigt die Industrie die Umsetzungstreue der Industrievereinbarungen. Ein Beleg für unsere ständig steigende Leistungsstärke. Somit gehört AVIE inzwischen zu einer der profiliertesten Kooperationen am Markt.

Hohe Umsetzungstreue resultiert aus einer hohen Solidarität der Kooperationsmitglieder mit der Zentrale.
Eine dynamisch wachsende Zahl von AVIE Apotheken, ausgezeichnete Systemleistungen und eine intensive Zusammenarbeit mit dem professionellen Team in der AVIE Systemzentrale tragen zum wirtschaftlichen und unternehmerischen Erfolg der Mitgliedsapotheken bei.

AVIE Apotheken ausgezeichnet im Bereich Kommunikationsqualität

AVIE Apotheken legen großen Wert auf die Kommunikation mit ihren Kunden.
Dies hat nun auch das Deutsche Institut für Service-Qualität bestätigt. In einer repräsentativen Studie wurden insgesamt 13 Apothekenkooperationen auf die Probe gestellt.
Dabei wurde die Qualität von Service und Beratung im Rahmen von je 15 verdeckten Filialbesuchen vor Ort sowie durch jeweils 15 Testanrufe untersucht.
Zentrale Untersuchungskriterien waren vor allem die Kompetenz, aber auch die Freundlichkeit der Angestellten, die Öffnungs- und Wartezeiten sowie die Gestaltung und Sauberkeit der Filialen. Außerdem flossen Zusatzservices wie etwa eine Ernährungsberatung oder ein Gesundheits-Check-up in die Analyse ein.
Im Bereich Kommunikationsqualität belegte AVIE mit freundlichen und hilfsbereiten Angestellten den ersten Rang. Ein Pluspunkt war neben dem freundlichen Auftreten der Mitarbeiter auch das positive Umfeld. Zusätzlich fiel die telefonische Beratung gut aus. Zu den positiven Aspekten zählt vor allem die schnelle Gesprächsannahme.
Die meisten Zusatzservices gab es ebenfalls bei AVIE. In den getesteten Apotheken wurden unter anderem eine Beratung zu Reiseimpfungen und ein Gesundheits-Check-up geboten.
Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung und sind bestrebt, auch in Zukunft unseren Kunden ausgezeichnete Services zu liefern.

Quelle: Deutsches Institut für Service-Qualität, Studie Apothekenkooperationen , 11. November 2013

Ausgezeichnet: AVIE ist Aufsteiger des Jahres 2011

AVIE wurde im Wettbewerb der Apothekenkooperationen Anfang des Jahres 2011 durch das Apotheken Management-Institut (AMI) als ein Aufsteiger des Jahres 2010 gewürdigt worden. Der Preis, den das AMI in Zusammenarbeit mit der Zeitschrift "Kooperations-Kompass" ausgelobt hat, basiert auf der aktuellen "Coop-Study 2010", in der Apothekerinnen und Apotheker zu ihren Erfahrungen mit den verschiedenen Apothekenkooperationen befragt wurden.
Die umfangreiche Studie hatte die Leistungen sowie den Leistungsverlauf von insgesamt 248 Apothekenkooperationen über einen Zeitraum von zehn Jahren untersucht. AVIE hat sich dort vor allem in den Kategorien „Höchste Bekanntheit“, „Marketingunterstützung“ und „Category Management“ deutlich gegenüber den Wettbewerbern hervorgetan.
„Wir freuen uns über diese Auszeichnung und sehen dies als ein großes Lob. Wir sehen uns dadurch in unserer bisherigen Strategie, auf Innovation und Marketing zu setzen, bestätigt", sagt Dr. Thomas Zenk, Geschäftsführer der AVIE GmbH.