Category Management - Optimierung der HV-Platzierung

Wenig Aufwand für großen Ertrag

Herr Bertram von der AVIE Stern Apotheke, Ganderkesee, hat eine saisonal angepasste HV-Platzierung umgesetzt. Nach der Umstrukturierung der HV-Produkte hat sich der Umsatz, im Vergleich zum Bezugszeitraum des Vorjahres, auf mehr als das Doppelte gesteigert.

Professioneller Ablauf Ihrer HV-Umstellung:

  • Prüfung, ob HV für die Platzierung geeignet ist. Wenn nicht können Sie HV-Möbel nach dem neuen AVIE Ladenbaukonzept planen lassen.
  • Fotografieren und Abmessen der HV-Regale
  • Planung der Produktplatzierung am HV
  • Weiterleitung des Planogramms an die Apothekerin / den Apotheker
  • Umsetzung der Platzierung
  • Dokumentation der neuen Platzierung
  • Weitergabe der Fotos an die AVIE Systemzentrale
  • Vorher- / Nachher-Vergleich mit Bericht

Category Management - Optimierung der Sicht- und Freiwahl

Herr Hultsch von der Richard-Wagner Apotheke – Partner von AVIE, Leipzig, ist ein erfolgreicher Optimierer. 12% Umsatzsteigerung im Sicht- und Freiwahlsortiment erzielte seine Apotheke nach der erfolgreichen Sortimentsumstellung.

Professioneller Ablauf Ihrer Sicht- und Freiwahloptimierung:

  • Bewertung Ihrer Regalflächen nach Kundenlaufrichtung
  • Kombinierte Analyse von Warenbestand, Abverkauf und regionalen Schwerpunktthemen
  • Anlegen von Regalen mit Warengruppen entsprechend den Analyseergebnissen
  • Platzierungsvorschläge anhand von Planogrammen unter Verwendung von:
    • Regionalen Marktdaten (Insight Health Daten)
    • Apothekenindividuellen Abverkaufszahlen                  
    • Anerkannten Platzierungsregeln
  • Kurzschulung des Apothekenteams
  • Professionelle Umräumung durch das AVIE CM-Team
  • Vorher-/Nachher-Vergleich mit Bericht

AVIE Ladenbau zieht Neukunden an

Ladenbau als Kundenbindungsinstrument

Frau Wulf aus der AVIE Apotheke im Medio-Center, Hemer hat erfolgreich den AVIE Ladenbau realisiert. Sie erzielt seit der Eröffnung in 2011 eine kontinuierliche Steigerung der Kundenzahl.

  • Außendarstellung
    • Erkennbarkeit und Leistungsversprechen
  • Raumplanung
    • Attraktivität und Orientierungsfunktion
  • Lichtplanung
    • Highlights und Atmosphäre
  • Atmosphäre
    • Kundenbindung
  • Warenpräsentation
    • Begehrlichkeiten schaffen
  • Apotheken-Kompetenz
    • Ihre Stärke demonstrativ herausstellen

Mehr Abverkauf = mehr Marge und mehr Werbekostenzuschüsse (WKZ) / Boni

Konsequente Umsetzung für den Ertrag

„Das Umsatzwachstum durch den Einsatz der AVIE Medien hat zusammen mit den attraktiven Konditionen und dem WKZ unseren Ertrag erkennbar gesteigert.“

Maßnahmen zur Steigerung von WKZ / Boni:

  • Platzierung der Ware gemäß AVIE Planogramme
  • Bestellung über die vereinbarten Bezugswege / Hersteller
  • Einsatz der AVIE Werbeformate (DGP, PDM)
  • Steigerung der Umsätze durch aktiven Abverkauf
  • Teilnahme an abverkaufssteigernden Marketingmaßnahmen
  • Kontinuierliche Überprüfung der Absatzerwartungen unserer Industriepartner
  • Bereitstellung der Abverkaufsdaten

Erfolg durch Markenführung

Herr Scholz hat im Jahr 2013 seine AVIE Eichholz-Apotheke erfolgreich mit dem AVIE Ladenbau und der konsequenten Umsetzung aller AVIE Medien eröffnet. Diese stringente Markenführung führt zur spürbar positiven Abgrenzung sowie stärkeren Kundenbindung und bietet in der Folge daraus wirtschaftliche Vorteile für seine Apotheke.

Mit Struktur zum Erfolg

Sichtbare, durchgängige und einheitliche Markenführung bringt Ihnen folgenden Nutzen:

  • Erhöhte Wiedererkennbarkeit / Bekanntheit Ihrer Apotheke als pharmazeutisches Kompetenz-Zentrum
  • 100 %ige Zuordnung der (Beratungs) Leistungen Ihrer Apotheke
  • Erhöht die Effektivität Ihrer Marketingmaßnahmen
  • Steigert die Identifikation Ihrer Kunden mit Ihrer Apotheke
  • Schafft die Basis für Kunden werben Kunden
  • Dient als Alleinstellungsmerkmal und hebt Ihre Apotheke positiv vom Umfeld ab

Erfolgsvoraussetzung

Durch die konsequente und durchgängige Markenführung über den gesamten Kommunikationsweg mit Ihren Kunden, ist diesen bewusst, dass sie sich in einer AVIE Apotheke befinden. So können Sie von der erhöhten Kundenzufriedenheit und -bindung profitieren. Beispielhafte Medien zur durchgängigen Markenführung in Ihrer Apotheke:

  • AVIE Logo innen / außen
  • AVIE Ladenbaukonzept bzw. -elemente
  • Umsetzung der AVIE Werbemedien (Der Gesunde Preis, Produkt des Monats, AVIE Mehrfachplatzierungskonzept)
  • Nutzung von AVIE Werbematerialien (von der Geschäftsausstattung, Polo-Shirts bis zu Give aways)
  • und vieles mehr

Ungewöhnliche Ideen zur Neukundengewinnung

Kunden auch außerhalb der Apotheke ansprechen

Bei unseren Kunden sind wir für unsere gute Beratung bekannt. Doch wie überzeugen wir Nicht-Kunden von unserem Angebot? Zu warten, bis sie einen konkreten Bedarf haben und gerade in der Nähe sind, war uns zu wenig. Wir wollten sie gezielt dort abholen, wo sie sich befinden – eben auf der anderen Seite der Straßenkreuzung, auf dem Parkplatz des inkoop-Marktes. Eine Flip Flop-Aktion hat uns geholfen: Die rechte Sandale wurde verteilt, die linke gab es in unserer Apotheke geschenkt.

Mit Struktur zum Erfolg

Professioneller Ablauf Ihrer Marketingplanung:

  • Marketingsituationsanalyse zur Bestimmung von Zielgruppen und Potentialen der Apotheke vornehmen
  • Zieldefinition zur Ausrichtung der Marketingaktivitäten bestimmen u. a.:
    • Imagesteigerung
    •  Abverkaufsteigerung
    • Beratungskompetenz erhöhen
    • Frequenzsteigerung
    • Kundenbindung und Neukundengewinnung
  • Auswahl geeigneter Marketingaktionen zur Besetzung indikationsbezogener, saisonaler oder regionaler Themen
  • Jahresplanung zur Terminierung der Aktionen und frühzeitigen Bewerbung durchführen
  • Umsetzung der Maßnahmen mit auf die Apotheke angepassten Werbemedienpaketen inklusive Controlling

Mehr Erfolg durch begeisterte Kunden

Die Kunden von morgen begeistern

Kinder sind die Kunden von morgen. Eine positive, emotionale Beziehung zu ihnen aufzubauen ist uns besonders wichtig. Denn dies trägt nachhaltig zur Imagebildung und zur Bindung der wichtigen Zielgruppe „Familien“ bei.
Schließlich haben wir doch alle Kindheitserinnerungen, die unser Bild der Apotheke geprägt haben.

Mit Struktur zum Erfolg

Professioneller Ablauf Ihrer Marketingplanung:

  • Marketingsituationsanalyse zur Bestimmung von Zielgruppen und Potentialen der Apotheke vornehmen
  • Zieldefinition zur Ausrichtung der Marketingaktivitäten bestimmen u. a.:
    •  Imagesteigerung
    • Abverkaufsteigerung
    • Beratungskompetenz erhöhen
    • Frequenzsteigerung
    •  Kundenbindung und Neukundengewinnung
  • Auswahl geeigneter Marketingaktionen zur Besetzung indikationsbezogener, saisonaler oder regionaler Themen
  • Jahresplanung zur Terminierung der Aktionen und frühzeitigen Bewerbung durchführen
  • Umsetzung der Maßnahmen mit auf die Apotheke angepassten Werbemedienpaketen inklusive Controlling

Zukunftssichere Standortentwicklung

Top-geprüfte Standorte als Basis für Ihre Sicherheit und Ihren Erfolg

Frau Wulf von der AVIE Apotheke im Medio-Center, Hemer, ist eine erfolgreiche Neugründerin in einem neu errichteten Fachmarktzentrum.

Mit Struktur zum Erfolg

Professioneller Ablauf Ihrer zukunftsichernden Standortentwicklung:

  • Standort-Identifikation
  • Standort-Analyse und betriebswirtschaftliche Vorschau
  • Planung inkl. Konzeptionierung AVIE Ladenbau
  • Vermittlung von Finanzierungsmöglichkeiten
  • Genehmigung einholen
  • Bauausführung überwachen
  • Eröffnungsaktionen planen
  • Vor-Ort-Betreuung durch AVIE Systemberater / in