Kontakt

AVIE St. Barbara Apotheke
Saarbrücker Straße 81
66299 Friedrichsthal

Telefon: 06897 86355
Telefax: 06897 842024
E-Mail: st.barbara.info@avie-apotheke.de

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag 8.00-13.00 Uhr
und 14.00-18.30 Uhr
Samstag 8.00-13.00 Uhr

Image Image Image Image Image

Hausapotheke – Für alle Fälle gerüstet

Zu einer guten Hausapotheke gehören neben vielen apothekenpflichtigen Arzneimitteln auch verschiedene Hausmittelchen. Es lohnt sich, eines der beliebtesten Hausmittel mal genauer zu betrachten – den Honig. Honig besteht aus Blütennektar und anderen Pflanzensäften, die von Bienen gesammelt und dann in zahlreichen Schritten aufbereitet und veredelt werden. Dabei wird der Honig mit Bienenenzymen, Säuren und anderen Eiweißen angereichert. Eine dieser Substanzen ist die Gruppe der „Inhibine“, die eine antibiotische Wirkung haben sollen. Zusätzlich hilft Honig auch gegen Entzündungen und soll schmerzlindernd sein. Ein toller Allrounder! Um die volle Heilkraft des Honigs zu erhalten, sollte er nicht über 40 Grad erhitzt werden, da die Bienenenzyme bei dieser Temperatur zerstört werden.

Wichtig zu wissen: Kein Honig für Kleinkinder unter einem Jahr! Die im Honig enthaltenen Bakterien können den sogenannten Säuglingsbotulismus hervorrufen, der für Kleinkinder lebensbedrohlich ist.